Veranstaltungen & Termine

Do
AWO-Fuldatal: Fahrt zur Mohnblüte (Meißner) mit anschließendem Kaffeetrinken @ Rathaus in Ihringshausen (=Treffpunkt für Abfahrt)
Jun 29 @ 11:30 – 18:00

Für Donnerstag, den 29. Juni, wird zu einer Busfahrt zur Mohnblüte nach Germerode eingeladen. Dort angekommen, fährt uns ein Planwagen durch die Mohnfelder, und wir bestaunen ein Meer von Mohnblüten. Nach dieser ca. 45-minütigen Fahrt beenden wir den Nachmittag im Landhotel Meißnerhof in Germerode mit einem Kaffeetrinken und Kuchenessen.
Abfahrt: 12:45 Uhr ab Rathaus Ihringshausen
Preis für Busfahrt, Planwagenfahrt und Kaffeegedeck: 35 €
Anmeldung bis 23. Juni bei Christa Groß, Telefon (0561) 81 97 93

Wandernachmittag der AWO Großenritte @ Gemeinschaftshaus "Alte Schule"
Jul 4 @ 13:30 – 17:30

Das Wanderziel wird noch bekannt gegeben

Sommerfest der AWO Großenritte @ Gemeinschaftshaus "Alte Schule"
Jul 18 @ 14:30 – 18:00

Herzliche Einladung

AWO Fuldatal: Grillabend /40 Jahre AWO Fuldatal @ Freizeitzentrum Knickhagen
Jul 21 @ 18:00

Grillabend/Jubiläum
Im Rahmen eines gemütlichen Grillabends möchten wir unser 40-jähriges Jubiläum am 21. Juli 2023 im Freizeitzentrum Fuldatal-Knickhagen begehen und laden dazu herzlich ein.
Wir fahren in Fahrgemeinschaften um 17:30 Uhr ab Rathaus Ihringshausen, damit wir ab 18:00 Uhr im Freizeitzentrum mit Gemütlichkeit, Essen, Trinken und einem kleinen Programm loslegen können.
Bitte bis 19. d. M. anmelden bei Christa Groß, Telefon (0561) 81 97 93.

AWO Fuldatal: Erlebnistanz für Senioren @ FuldaTalerForum
Jul 24 @ 16:00 – 17:30

Erlebnistanz – Senioren-Single-Tanz
Frau Robert, die Tanzlehrerin, ist ausgebildete und durch den Bundesverband für Seniorentanz qualifizierte Tanztrainerin. Ihre Begeisterung für den Tanz überträgt sie auf die Teilnehmerinnen und nimmt sie von Tanz zu Tanz mit durch den Nachmittag.
Welche Tänze? Zu den Klängen von Walzer, Folklore, Polka, Tango, Rumba, Charleston, Rock-‚n‘-Roll u. a. tanzen wir Kreistänze, Blocktänze, Paartänze (auch ohne männlichen Partner möglich, denn 2 Damen bilden ebenso jeweils ein gutes Paar) und Tänze im Sitzen – also ein buntes Programm. Die Tänze im Sitzen dienen dem Ausruhen des Rückens, locker bewegt werden dabei Beine und Arme im Rhythmus zur Musik. Der Geist ist stets gefordert, denn das Gehirn muss denken, um die von der Lehrerin vorgeführten Schritte umzusetzen und in die eigenen Beine und richtigen Füße zu leiten.
Der nächste Tanznachmittag findet am 24. Juli 2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Ort der Veranstaltung ist im Bürgersaal des FuldaTalerForums in Ihringshausen, Niedervellmarsche Str. 3, Eingang auf der Ostseite des Gebäudes, 1. Stock, Fahrstuhl vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zu weiteren Auskünften hält sich Frau Robert unter Telefon (0561) 81 91 86 bereit.
Der Tanzkreis heißt neue Mittänzerinnen und auch Mittänzer willkommen. Nur Mut, keine Angst vor Fehlern, die passieren uns allen!
Wer zum ersten Mal kommt, hat einen Schnuppernachmittag gratis, danach kostet der Teilnahmebeitrag 4 Euro pro Nachmittag. Er findet alle 14 Tage statt.

Wandernachmittag der AWO Großenritte @ Gemeinschaftshaus "Alte Schule"
Aug 1 @ 13:30 – 17:00

Das Wanderziel wird noch bekannt gegeben

Mo
AWO Fuldatal: Treffpunkt Erlebnistanz – Senioren-Single-Tanz @ Bürgersaal im FuldaTalerForum
Aug 7 @ 16:00 – 17:30

Am nächsten Montag, dem 7. August 2023, findet wieder der beliebte Senioren-Single-Tanz statt. Treffpunkt ist der Bürgersaal im FuldaTalerForum in Ihringshausen, Niedervellmarsche Str. 3, und zwar von 16:00 bis 17:30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 4,00 €. Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und mitmachen. Man muss dafür keinen Partner von zu Hause mitbringen, man/frau darf als Single kommen. Hier tanzt jede Dame mit jeder anderen Dame – es gibt einen ständigen Partnerwechsel. Dieser Kreis besteht bis jetzt nur aus Damen, aber auch Herren dürfen gern mittanzen. Nähere Informationen bei Frau Robert, der Tanzlehrerin, die ausgebildete und durch den Bundesverband für Seniorentanz qualifizierte Tanztrainerin ist, Tel. 0561 819186.
Ja, so ist’s in unserer Zeit, es tanzen viele ältere Leut‘. Sie haben ihre Freude dran, dass man sich so bewegen kann.

Kaffeenachmittag der AWO Großenritte
Aug 15 @ 14:30 – 18:00

Herzliche Einladung

AWO Fuldatal: Ausflug zum Mittagessen @ Restaurant Helleberg
Aug 22 @ 12:00

Ausflug am 22. August
Mittagessen im Restaurant Helleberg in Kassel beim Hafen. Das Essen ist für 12 Uhr bestellt. Deshalb treffen sich die Mitfahrerinnen und Mitfahrer um 11:30 Uhr am Rathaus-Parkplatz in Ihringshausen, um in Fahrgemeinschaften zum Helleberg zu fahren.
Anmeldung zum Essen und evtl. auch zur Teilnahme an der Fahrgemeinschaft bitte bis 19.08.23 bei Christa Groß unter Telefon 0561 819793.

Mo
AWO Fuldatal: Schnuddelfrühstück @ Vereinsraum im Rathaus Fuldatal-Ihringshausen
Sep 4 @ 09:00 – 11:00

Die Schnuddelfrühstücks-Saison startet am 4. September 2023 um 9 Uhr. Der gesellige Start in die Woche findet nun wieder regelmäßig alle 14 Tage statt, und zwar im Vereinsraum des Rathauses in Ihringshausen, Am Rathaus 9, Hintereingang, Untergeschoss.
Es wird ein Kostenbeitrag von 4,00 Euro erhoben.
Bitte anmelden bei Frau Miehe unter Tel. 0561 812160, im Verhinderungsfalle bitte absagen.